Online Lead-Kampagne für Immobilien Makler
FIGGE+SCHUSTER AG Analyse, Editorial Design, Konzeption, Printdesign, Projektmanagement, Redaktion
Die Akquise neuer Verkaufsobjekte ist für Immobilienmakler angesichts der derzeitigen Marktsituation in der Regel äußerst mühsam. Viele Makler arbeiten dabei mit den gleichen austauschbaren Maßnahmen. Die Folge: Immobilienbesitzer werden regelmäßig von diversen Werbemitteln überflutet, auf die sie gar nicht mehr reagieren. Für Makler bedeutet dies hohe Streuverluste und eine schlechte Wandlungsrate von Kampagnen.
Vor diesem Hintergrund konzipierte FIGGE+SCHUSTER eine Lösung, um Immobilieneigentümer über einen anderen Weg anzusprechen. Ziel war es, mehr Aufmerksamkeit in der Zielgruppe Haus- und Wohnungseigentümer zu gewinnen und dabei aus den Mitbewerbern herauszustechen.
Die Kampagne kombinierte dazu unterschiedliche Kanäle und Tools wie Facebook-Werbeanzeigen, gezieltes E-Mail-Marketing oder natürlich auch eine eigene Kampagnenwebsite. Außerdem wurde die Gesamtzielgruppe aufgrund ihrer Größe in mehrere Teilzielgruppen gegliedert. So konnten die jeweiligen Unterzielgruppen spezifisch anzusprechen, was die Erfolgschancen der Kampagne nochmals steigerte.
Immobilienbesitzer mit relevanten und interessanten Themen ansprechen, die echten Mehrwert bieten: So lautet das Grundprinzip der Kampagne. Auf diese Weise konnten zahlreiche vorqualifizierte Adresskontakte für die Akquise neuer Verkaufsobjekte generiert werden. Aus Sicht des potentiellen Neukunden sieht die Kampagne dabei wie folgt aus:
Immobilieneigentümer werden über Facebook-Werbeanzeigen angesprochen. Dadurch können sehr genaue Targeting-Optionen festgelegt werden, die zur Zielgruppe und zum Inhalt des kostenlosen Booklets passen.
Nachdem der Facebook-Nutzer auf die Facebook-Anzeige klickt, wird er auf die Kampagnenseite weitergeleitet. Dort findet er detailliertere Informationen zum Booklet und dem jeweiligen Immobilienmakler (auf den Folgeseiten). Auf der Kampagnenseite befindet sich außerdem ein Kontaktformlar.
Sobald der Websitebesucher sich in das Kontaktformular eingetragen hat und seine Daten durch das Double-Opt-In Verfahren bestätigt hat, erhält er eine automatisierte E-Mail. Sie enthält einen Link zu einem kostenlosen Booklet, das als PDF heruntergeladen werden kann.
Facebook-Nutzer gelangen ausschließlich über die Facebook-Werbeanzeigen auf die Kampagnen-Website. Diese wird in den Anzeigen beworben (Anzeigenvorschau). Die Anzeigen wiederum werden nur solchen Facebook-Nutzern ausgegeben, die der Zielgruppe Immobilieneigentümer entsprechen.
Die Zielgruppe wird anhand folgender Merkmale bestimmt: Alter, Wohnort, Beziehungsstatus (verheiratet, verwitwet, usw.), Wohneigentum (eigene Wohnung, eigenes Haus), Interessen (z.B. Spa, Wellness, Gourmet-Restaurants, usw.)
Nachdem der Nutzer in Facebook auf die Werbeanzeige geklickt hat, gelangt er auf eine Detailseite und kann dort das Booklet anfordern. Dazu gibt er seine Kontaktdaten im Double-Opt-in Verfahren ein und erhält dann in einer separaten E-Mail den Link zum Download des Booklets.
Hier kann der Nutzer das Booklet kostenlos herunterladen. Die Kontaktdaten des Users sind nach Bestätigung in der E-Mail gespeichert, auch wenn der Nutzer das Booklet nicht herunterlädt.
Am Ende einer Kampagne – als Laufzeit empfiehlt sich ein Zeitraum von 4 Wochen – erhält der jeweilige Makler alle gesammelten Nutzerdaten. Durch die ausdrückliche Einwilligung der Datenschutzbestimmung dürfen die Interessenten nun kontaktiert werden.
Von der Konzeption bis zur Content- und Bildrecherche für die unterschiedlichen Booklets wird die gesamte Kampagne von FIGGE+ScHUSTER verantwortet und realisiert. Ein großer Vorteil dieses Konzepts ist, dass es für eine Vielzahl unterschiedlichster Themen angewandt werden kann, um möglichst viele Personenkreise innerhalb der großen Zielgruppe Immobilieneigentümer anzusprechen. Zusätzlich folgen am Ende des "Top 10 Rankings" Seiten mit Unternehmensinformationen und Kontaktdaten des jeweiligen Maklerbüros.