RE/MAX Relaunch
RE/MAX Workshop, Bildkonzept, Frontend-Entwicklung, Infografik, Konzeption, Screendesign, Usability/User Experience
Für die RE/MAX-Niederlassung München-Herzogpark entwickelte FIGGE+SCHUSTER einen komplett neuen Online- und Imageauftritt. Um sich unter den zahlreichen RE/MAX-Partnern dabei möglichst positiv und seriös abzuheben, waren diverse Maßnahmen im Online-Bereich notwendig. In zwei Workshops wurden dazu vorab Fragen zu grundlegenden Bereichen wie Unternehmen, Unternehmenspositionierung, Strategie, Mitbewerber, Benchmarks, Zielgruppe, Marketing und Corporate Design thematisiert. Die jeweiligen Ergebnisse und Erkenntnisse bildeten eine wesentliche Grundlage für die Neukonzeption von Person, Marke und Online-Auftritt.
Ein zentraler Schlüssel für den Erfolg der REMAX-Niederlassung München-Herzogpark ist die persönliche Betreuung der Kunden durch das Inhaberehepaar Röthig. Leider fehlte genau dieser "Faktor Mensch" im alten Online-Auftritt – ein Template, das sämtlichen REMAX-Franchisepartnern zur Verfügung gestellt wird – komplett.
Umso mehr legte das FIGGE+SCHUSTER-Team sowohl beim visuellen Aufbau der neuen Website als auch bei der Textgestaltung Wert darauf, dass dieser Qualitätsfaktor künftig sofort und optimal wahrnehmbar ist.
Informationen werden online am besten visuell wahrgenommen. Aus diesem Grund setzte FIGGE+SCHUSTER die Darstellung der einzelnen Vorteile einer Betreuung mittels interaktiver Infografiken und individuell illustrierter Icons um. So entstanden Grafiken, die sowohl optisch ansprechend wirken als auch konform mit dem Corporate Design sind.
Ein wichtiger Vorteil auf technischer Ebene: Alle Immobilien-Objekte, die in der Makler-Software onOffice verwaltet werden, können auf Knopfdruck in die Website übertragen werden. Dort werden sie als Detailseiten angelegt und lassen sich nach Belieben weiter ergänzen. Doppeltes Pflegen und der damit verbundenen Zeit- und Arbeitsaufwand gehören somit der Vergangenheit an.
Modernste Web-Technologien und eine nutzerzentrierten Konzeption stellen sicher, dass alle Inhalte der Website auch auf mobilen Endgeräten optimal dargestellt werden, ob Smartphone oder Tablet.
Das Menü wird auf dem Smartphone in einer so genannten Off-Canvas Ansicht seitlich hereingeschoben
Komplexe Sachverhalte zu Immobilien- und Maklerthemen ließen wir durch das Ehepaar Röthig in kleinen Interview-Sequenzen erklären. Vorteil: Neben hilfreichen Informationen erhalten potenzielle Käufer oder Verkäufer einer Immobilie dadurch auch gleich einen wertvollen persönlichen Eindruck von den Menschen, die hinter dem Unternehmen stehen.
Die Videos kamen zum Einsatz auf der Facebook-Präsenz sowie dem RE/MAX YouTube-Kanal.