Website
Lerche Werbemittel Development, Frontend-Entwicklung, Screendesign, Usability/User Experience
Für den Werbemittel Vertrieb LERCHE GmbH setzten wir den Relaunch der in die Jahre gekommenen Webseite um. Dafür wurde eine komplett neue, übersichtlichere Seitenstruktur entwickelt.
Das Endergebnis des Designs sollte sich eindeutig von der alten Seite unterscheiden. Die Bildsprache, die Farben und die gewählten Schriften sollen den modernen, dynamischen Charakter des Unternehmens hervorheben.
Eine weitere Herausforderung war die Integration der verschiedenen Themenwelten auf der Website. Sowohl in der Struktur als auch im Design.
Die Themenwelten fungieren mit ihrem umfassenden Informationsspektrum beinahe wie eine kleine, eigenständige Mircosite.
Sie sollen den potentiellen Kunden passend zu bestimmten saisonalen Ereignissen, wie z.B. Weihnachten, Ostern, Oktoberfest usw. inspirieren.
Beim Relaunch der Seite stand im Mittelpunkt, die guten Rankings zu bewahren und zu verbessern sowie neue Rankings zu erreichen. Dabei wurde viel Wert darauf gelegt, die bestehenden Inhalte zu migrieren und 301-Weiterleitungen - sog. RewriteRules - einzurichten.
Da mit dem Relaunch auch die URL-Struktur optimiert wurde, wurden die nötigen Weiterleitungsregeln während des automatisierten Migrationsprozesses skriptgesteuert angelegt.
Durch die zuvor durchgeführte SEO-Analyse hat sich ergeben, dass ca. 30 % des Webseiten-Traffics über die Google-Bildersuche erreicht werden. Dementsprechend mussten auch 301-Weiterleitungen für die Bilder, die durch die Migration ebenfalls eine optimierte URL-Struktur erhalten haben, angelegt werden.
Insgesamt wurden durch den automatisierten Migrationsprozess über 2.000 Weiterleitungsregeln für Seiten-URLs sowie ca. 9.000 Weiterleitungsregeln für Bilder angelegt.